Industrie 4.0 und das Internet der Dinge

Gallery

Disrupt Your Business bevor es andere tun

Diese 30min-Präsentation zeigt Beispiele für Disruption und wie sich diese auf Organisationen auswirken. Kommen die Störungen von außen können die Effekte verheerend sein. Disruption wird durch neue Technologien und Kreativität ausgelöst. Wenn neue Technologien kreativ so kombiniert und eingesetzt werden, dass Kunden aus den daraus entstehenden Produkten und Services eine herausragende Erfahrung zuteil wird, entsteht Disruption. Disrupted sind die, deren ähnliche und traditionellen Produkte und Dienstleistungen keinen vergleichbaren Nutzen mehr bieten können. Disrupt Yourself bedeutet die Kundenanforderungen stets zu kennen und Veränderungen antizipieren zu können, das eigene Business Model ständig zu hinterfragen und Veränderungen voranzubringen, auch wenn diese das angestammte Geschäft untergraben würden.

Blockchain - Das Internet der Werte (15 … 45 min)

Niedrigere Kosten, mehr Transparenz, höhere Effizienz und weniger Risiko ermöglicht das Konzept eines gemeinsamen Buches. Die Blockchain ermöglicht viele neue Anwendungen in vielen Branchen. Banken, Versicherungen, Handel und Logistik, sowie Regierung, Verwaltung, Militär und produzierendes Gewerbe experimentieren zur Zeit mit der Blockchain und deren disruptiven Eigenschaften.

Digital Reinvention (Impulsvortrag)

Die Digitalisierung erfordert von Unternehmen tiefgreifende Veränderungen von Abläufen, der Organisation, Führung und Kultur. Der Vortrag erklärt warum Unternehmen sich neu erfinden müssen und zeigt auf worauf es ankommt und wie es funktionieren kann und was Unternehmen und ihr Management dafür benötigen. Beispiele aus der Praxis machen den Vortrag lebendig und die Hinweise und Empfehlungen nachvollziehbar. Viele Zuhörer wünschen nach diesem Vortrag eine weiterführende Beratung. Der Vortrag kommt selbst ohne Folien sehr gut an.

Trends That Matter

Ein 4stündiger Gastvortrag an der Dualen Hochschule in Stuttgart.
Der Vortrag geht auf die neuen sogenannten exponentiellen Technologien ein: soziale Collaboration, Mobile Computing, (Big) Data Analytics, Cloud, intelligente IT Sicherheit and das Internet der Dinge. Der Vortrag ist durch viele Beispiele aus unterschiedlichen Branchen sowie zahlreichen Anwendungsfällen verständlich nachvollziehbar und inspirierend.

Stand-Out with Learning on Demand

Ein 7minütiger Impulsvortrag den ich für einen Wettbewerb konzipiert hatte. Der Vortrag ist eine Selbstreflexion. Er beschreibt wie ich meine Neugier wiederentdeckt habe, dem aufkommenden Wissensdrang nachgab und begann kontinuierlich zu lernen, mein Wissen zu teilen und mehr Erfolg zu haben.
Ich habe den Vortrag vor ca. 400 internationalen Teilnehmern in Englisch gehalten. Die Teilnehmer haben den Vortrag auf den zweiten Platz gewählt. 

Industrie 4.0 - Eine Einführung in Industrie 4.0 für Fachfremde.

Mit diesem 30minütigen Vortrag habe ich z.B. Finanzleuten erklärt was Industrie 4.0 ist, warum das vor allem in Deutschland ein wichtiges Thema ist, wie Unternehmen dies typischerweise umsetzen und was sie damit gewinnen, bzw. was sie verlieren wenn sie es nicht einführen.

Der Vortrag kam sehr gut an weil er in einfacher Sprache vorgetragen wurde und viele Beispiele und Analogien enthält.

Die fünf Dimensionen von Industrie 4.0

45minütige Keynote auf der Pow3r Conference in Würzburg im November 2015. Der Vortrag hatte gemäß der Anforderungen des Veranstalters die wichtigen Dimensionen von Industrie 4.0 adressiert: Implementierung, Standards, rechtliche Aspekte, Technologie, Akzeptanz bei Unternehmen, Belegschaft und Gesellschaft.

People Development 2.0 - Mitarbeiterentwicklung 2.0

45minütiger Vortrag u.a. in Englisch auf einer internationalen IBM Leadership Konferenz gehalten. Mitarbeiterentwicklung neu denken. Im Kontext der Digitalisierung und veränderten Unternehmens und Führungskulturen benötigen Mitarbeiter neue Orientierung und neue Entwicklungspfade. Der Vortrag stellt erprobte Praktiken vor zur Identifikation, Einstellung und Entwicklung von Talenten. Es wird erklärt wie Führungskräfte zum Coach und Berater werden und Mitarbeiter helfen ihre Stärken zu ihrem höchsten Potentialen auszubauen.

Serie von drei im folgenden dargestellten Präsentationen in denen Wissen und Erfahrungen von Mitarbeitern und Führungskräfte an jüngere Mitarbeiter weitergegeben werden

In dieser Präsentation (ca. 45-60 min) werden Erfahrungen, Empathie und erprobte Praktiken zur Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen mit C-Level Personen vorgestellt. Der Fokus liegt auf Kundengesprächen, die Varianz geht vom Elevator Pitch über eine Konversation bis zur Workshop-Moderation.

Client Experience - Die Bedeutung der Kundenerfahrung für den Vertriebserfolg

Die herausragende Kundenerfahrung ist ein wichtiger Treiber für die Digitalisierung und den Erfolg von Produkten und Dienstleistungen im Markt. Diese zu erreichen heißt kundenzentrisch zu denken und zu handeln. Dieser Vortrag inspiriert die Zuhörer sich in die Schuhe ihrer Kunden zu stellen, und sich zu überlegen wie man dies verzücken kann.

Digital Reinvention (Ausführliche Darstellung oder Workshop)

Diese Präsentation befasst sich mit der Notwendigkeit der Unternehmen sich digital neuerfinden zu müssen. Sie zielt auf Geschäftsführer und Führungskräfte und beschreibt die Auslöser der Digitalisierung sowie den vollständigen Umfang der damit verbundenen Veränderungen. Besprochen werden die Bedeutung von Werten zur Unterstützung dieser Veränderungen von Haltung, Kultur, Führung, Organisation, Kommunikation, Wissensmanagement und Geschäftsmodelle. Neue Technologien, neue Arbeitsweisen, eine veränderte IT, weiterentwickelte Prozesse werden an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet. Ich habe diese Präsentation mehr als das 15 mal vor Kunden und interessierten Managern und Führungskräften gehalten. Jeweils auf die Bedürfnisse der Zuhörer bzw. spezifischen Begebenheiten verschiedener Branchen angepasst. Der Vortrag vermittelt praktische Erfahrungen in Bezug auf Führung, o.g. Veränderungen, der Einführung von Technologie im Business Kontext, der Innovation von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen, etc.

Cognitive Computing

Vortrag und Leitfaden für Innovations-Workshops zu Cognitive Computing und Watson. Der Vortrag stellt das Konzept dieses neuen Computer Zeitalters vor und zeigt anhand von praktischen Anwendungsfällen den Nutzen auf, den dieses Konzept für Anwender und Unternehmen in allen Branchen erbringen kann. Zusätzlich führt der Vortrag die Zuhörer durch den Prozess der Einführung und des notwendigen Trainings anhand verfügbarer Daten. Viele Beispiele und Demos ermöglichen es den Zuhörern, den Nutzen und die Wirkungsweise zu erleben.

Zu Innovation hinführen

Dieser Vortrag beschreibt die heute notwendigen Führungsqualitäten, wie Offenheit, Werte, Kultur und Agilität, um Innovationen zu ermöglichen. Es werden erprobte Praktiken, Werkzeuge und Prozesse vorgestellt mit denen Innovation idealerweise gehandhabt werden.

Diese Präsentation war ursprünglich als 20minütiger Impulsbeitrag zum Jubiläum der Smart Factory in Kaiserslautern konzipiert. Die Rückmeldungen der Zuhörer war überwältigend und hat bestätigt, dass diese Aspekte eine hohe Relevanz haben und auf großes Interesse stoßen.

Technologische Trends, ihrer Treiber und Auswirkungen

Viele Kunden und auch unterschiedliche Interessengruppen wollen sich zu diesen Themen regelmäßig informieren. Der Vortrag wird kontinuierlich fortgeschrieben und den Anforderungen der Zuhörer individuell angepasst. Dargestellt werden relevante Trends aus professionellen Quellen. Warum diese Trends existieren, was Sie versprechen bzw. bewirken, wie sich diese in Zukunft entwickeln und welche Auswirkungen diese auf Unternehmen, die Gesellschaft und Individuen haben. Der Vortrag ist durch viele Beispiele lebendig und inspiriert weil komplexe Technologien und Zusammenhänge einfach, verständlich und anhand von Beispielen erklärt werden.